Medienbildung

Eine zeitgemäße Bildung ist ohne Medienbildung heute nicht mehr denkbar. Es ist unser Ziel, Kinder im Umgang mit (neuen) Medien kompetent zu machen und nicht zuletzt einen verantwortungsbewussten und sinnvollen Umgang mit Medien und Endgeräten grundzulegen.

Kinder, die schon früh einen verantwortungsbewussten, reflektierten Umgang mit Medien lernen, können die vielfältigen Chancen in Bezug auf die Lerneffizienz sinnvoll nutzen und sind vor den Gefahren, die diese Nutzung zweifelsfrei ebenso mit sich bringt, besser geschützt.

Ausstattung

Wir arbeiten mit Convertibles (Laptop und Tablet in einem), so dass die Kinder zum einen lernen, mit dem gängigen Office-Anwendungen zu arbeiten und dabei die klassische Tastatur und Maus zu nutzen. Zum anderen setzen wir die Tablet-Funktion ein, um schon in den Jahrgängen 1-2 per Tauchscreen ein möglichst selbstständiges Nutzen der Geräte anzubahnen.

Momentan verfügt die Grundschule Heiden über 45 Convertibles, die nach Bedarf in den Klassen eingesetzt werden.

Computerführerschein

Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren im Laufe ihrer Grundschulzeit einen Computerführerschein.

Internetführerschein

In der 4. Klasse wird im Sachunterricht das Thema "Sicherer Umgang mit dem Internet" behandelt. In diesem Rahmen erhalten die Kinder ihren Internet-Führerschein.