Fördern und Fordern

Team teaching - Individuelle Förderung in der Doppelbesetzung

Besonders im 1. Schuljahr wird je nach personeller Besetzung versucht, eine Doppeltbesetzung in den Fächern Deutsch und Mathematik anzubieten. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, die Klasse in Kleingruppen zu teilen bzw. einzelne Kinder besonders zu fördern und zu fordern.

Neben der differenzierten Arbeit im Unterricht finden bei uns außerdem in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben, Mathematik und Sport weitere Förder- und Förderangebote (s. Unterpunkte in der Menüleiste) statt.

Förderschiene

Freitags in der 1. Stunde werden die Kinder entsprechend ihrer Kompetenzen in verschiedenen Bereichen der Fächer Deutsch und Mathematik gefördert und gefordert. Die Einteilung der Fördergruppen erfolgt durch die entsprechenden Klassen- bzw. Fachlehrer.

Förderung besonderer Begabungen
Kinder mit besonderen Begabungen zu erkennen und zu fördern ist ein wichtiger Bestandteil in der Grundschularbeit. Nach eingehenden Untersuchungen mit standardisierten Testverfahren und eingehenden Unterrichtsbeobachtungen, ist an unserer Schule Frau Kleinegees-Güths Ansprechpartnerin, die im Kompetenzteam des Schulamtes mitgearbeitet hat. Liegt die Vermutung nahe, dass ein Kind hochbegabt ist, füllt es einen Interessenfragebogen für die Primarstufe nach Joelle Huser aus, ebenso die Eltern. Anschließend wird ein Gespräch mit den Eltern geführt und über eine Testung der Hochbegabung durch den schulpsychologischen Dienst oder einer anderen Einrichtung beraten.

Darüber hinaus werden im Kollegium die Möglichkeiten individueller Förderung im Unterricht überlegt. Für die leistungsstarken Kinder bieten wir differenzierte Unterrichtsmaterialien, computergestützte Lernprogramme, sowie zusätzliche Förderung in Form äußerer Differenzierung.