OGS (Offene Ganztagsschule)

Seit dem Schuljahr 2008/09 gibt es an der Grundschule Heiden das Angebot des offenen Ganztages (OGS). Das Angebot der OGS bietet eine Erweiterung von Bildungs- und Erziehungsprozessen für Schüler an. Es orientiert sich an dem jeweiligen Bedarf des Kindes. Die OGS ist ein zusätzliches Angebot der Schule für Eltern, die eine zuverlässige Betreuung und Förderung ihrer Kinder wünschen. Neben der OGS bieten wir auch eine verlässliche Übermittagsbetreuung (VÜM) an.  Die Kinder erwartet bei uns ein kindgerechtes, gesundes Mittagessen, eine unterstützende und fördernde Hausaufgabenbetreuung (Kleingruppen unter fachlicher Begleitung), sowie diverse Angebote aus den Bereichen: kreative AG-Angebote, Soziales Lernen, Natur, Ernährung und Freispiel.  Die OGS-Heiden wurde 2016 mit dem Ernst-Barmeyer-Preis für Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet.